/Visionäre gegen die Gicht (Textauszug)

Der reichste Mann der Welt, Bill Gates, sitzt in einem lila Loungechair und schaut aufs Meer. Im Hintergrund läuft Gitarrenmusik, Tarregas „Lágrima“. Da kneift er die Augen zusammen: Weit draußen hat er eine Nussschale erspäht, darauf winkt jemand. Gates befielt seinem Assistenten, den Mann zu retten. Kurze Zeit später sitzt ihm ein Alter mit weißem Bart und Kutte gegenüber. Johannes Gutenberg ist barfuß, er spielt verlegen mit den Zehen auf dem Marmorboden. Bill Gates lächelt.

Gates             Tee?

Gutenberg    Danke, gern. (Ein Angestellter bringt Tee in goldenen Tassen.)

Gates             Das war knapp. Sie hätten ertrinken können.

Gutenberg    Ich wollte ertrinken, doch dann bekam ich Angst.

Gates            Wovor?

Gutenberg   Wasser in der Lunge. Ich dachte, das wird unangehm. Wissen Sie, ich hab‘ schon Wasser in den Knien, ich weiß, wovon ich rede.

Gates            Woher stammen Sie?

Gutenberg   Aus einer Welt, der das Wasser längst zum Halse reicht. (Er sieht erwartungsvoll zu Gates, doch der verzieht keine Mine.) Naja, im Witze reißen war ich nie gut. Um ehrlich zu sein, ich bin ein rechter Langeweiler, hab‘ meine Zeit mit dem Bau einer Maschine vertan und heute frag‘ ich mich, ob das nicht ein Fehler war, (zu sich) ein großer Fehler.

Gates                 Sie haben etwas erfunden, der Menschheit geschenkt, sie in eine neue Dimension geführt und dann einen Tritt in den Hintern bekommen?

Gutenberg        Genau, woher wissen Sie … ?

Gates                 Hab‘ auch was erfunden.

Gutenberg        Worin bestand denn Ihre Errungenschaft?

Gates                 Partizipation der Massen an Wissen.

Gutenberg        Aber, das war‘s ja auch bei mir!

Weiterlesen? Hier erfahren Sie, was Bill Gates und Johannes Gutenberg noch verbindet, – und zwar als 

  pdf zum ausdrucken   und in Kürze auch als interaktives pdf für ipad sowie als Taschenbuch.

Copyright © fictionandphotographs.de
WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien